Abbrüche im Warenkorb mit 8 einfachen Schritten vermeiden. (Teil 1 von 3)

40-80% aller Bestellungen gehen im Online-Handel verloren. Es ist erst einmal nichts Neues und eine Herausforderung für alle Online-Händler. Auch von einander unabhängige Studien, wie zum Beispiel die SeeWhy 2011, kommen zum selben Ergebnis:

von dorra

Wie kann man seine eigene Abbruchrate feststellen? Am besten man richtet eine „Konversionspfadanalyse“ (einen Funnel) ein. Das kann man zum Beispiel gut mit Google Analytics machen. Nach einigen Tagen sollte man dann verlässliche Zahlen zu seiner eigenen Abbruchrate haben. Mit diesen Werten errechnet man anhand des durchschnittlichen Einkaufswerts seinen entgangenen Umsatz.

Durch eine gezielte Optimierung des Warenkorbes ist eine Steigerung der Erfolgsrate bis zu 37% möglich.

Das ergibt auch die SeeWhy 2011. Auf jeden Fall haben wir schon in vielen Fällen eine schnelle Steigerung der Erfolgsrate um 10-20% gesehen. Man muss sich nur an die folgenden drei Dinge halten.

Abhilfe durch Sicherheit, Komfort & Stimulanz

Also was ist entscheidend für einen erfolgreichen Kaufabschluss? Zusammengefasst sind das 3 Themen:

  1. Sicherheit vermitteln: Z.B. die Erreichbarkeit oder Garantien
  2. Komfort bieten: Einfache Navigation, einfache Bedienung
  3. Stimulieren: Harmonische Gestaltung; übersichtliche, auf das Wesentliche minimierte Seiten im Bezahlvorgang

Teil 1: Sicherheit vermitteln

1. Auf Rückgaberecht und Versandkosten hinweisen:

preise

2. Die Registrierung - je nach Kundentyp individuell:

3. Service und Beratung anbieten:

hotline

4. Gütesiegel, Bewertungen und Testurteile:

siegel

Im nächsten Teil geht es um den „Komfort“, also der Usability im Warenkorb.

Und so geht es mit VersaCommerce: Wenn Sie eine der zahlreichen kostenfreien Design-Vorlagen nutzen, dann haben wir auch beim Warenkorb schon alles gedacht.

Hier geht es weiter zum Teil 2 undTeil 3

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