Ultimative Webshop-Checkliste: 101 Tipps für erfolgreichen E-Commerce

Einen Webshop aufzusetzen ist nicht immer einfach. Wir zeigen dir die kleinen Aufgaben, die deinen Shop von der Konkurrenz abgrenzen. Mit dieser Checkliste wird aus deiner Verkaufsidee ein umsatzstarkes E-Commerce-Business. 

von VersaCommerce Team

Beim Eröffnen eines Online-Shops gibt es viele kleine Aufgaben, die schnell unter den Tisch fallen und vergessen werden. Damit du diese kleinen aber wichtigen Aufgaben nicht vergisst, haben wir dir eine Checkliste verfasst, mit der du besser verkaufst!

Um dein E-Commerce-Vorhaben auf den richtigen Weg zu bringen, sollten alle Punkte der folgenden Checkliste bereits vor der Eröffnung berücksichtigt werden. Natürlich kannst du auch an diversen Punkten optimieren, solltest du bereits einen Shop haben.

Wir haben für dich die Liste in sieben Check-Punkte unterteilt.

Check 1: Der erste Eindruck zählt für deinen Webshop

Wenn ein neuer, potentieller Kunde deinen Shop besucht, hat er die Wahl: Er schaut sich um oder er geht wieder. Sofern die Optik und die Navigation den Kunden nicht direkt anspricht, kannst du ihn nur schwer halten. Mit einigen Tricks und Kniffen führst du den Kunden durch deinen Shop:

Tipp: Shop-Design: Warum es so wichtig ist und wie du es richtig umsetzt

Check 2: Dein allgemeines Shop-Site-Management

Jede E-Commerce-Website braucht konstante Moderation und Pflege. Gerade hier funktioniert eine Checkliste zur Überprüfung – am Ende sollte die gesamte Seite stets reibungslos laufen.

Check 3: Die Produktseiten deines Online-Shops

Kommt ein Kunde via Suchmaschine auf deinen Onlineshop, kann es passieren, dass er direkt auf einer deiner Produktseiten landet. Du benötigst also eine klare Informationsstruktur auf jede deiner Seiten. Zusammen mit entsprechenden Tools, Leitfäden oder Medien kannst du den Kunden zum Kauf animieren.

Check 4: Blogs und Media – ein Mehrwert für deine Kunden

Zusätzlicher Content wie etwa Blog-Beiträge oder Fach-Artikel lassen dich gegenüber deinen Wettbewerbern gut dastehen und zeigen den Suchmaschinen ebenfalls, dass du mehr bietest, als einfach nur eine E-Commerce-Seite, die etwas verkauft. Mit diesen zusätzlichen Inhalten stärkst du deine Marke:


Tipp: Hier findest du eine Case-Study von uns!

Check 5: Kunden-Checkout, Warenkörbe und Wunschlisten

Jetzt geht es um den Lebensunterhalt eines jeden Shops. Biete deinen Kunden einen schnellen, klaren Prozess im Warenkorb und beim Kunden-Checkout an.

Check 6: Follow-Up mit deinen Kunden

Hat ein Kunde mal in deinem Shop bestellt, kannst du mit ihm per Mail eine Bestätigung schicken. Und noch mehr, Du nimmst so mit dem Kunden Kontakt auf. Nutze diese Mail um einfach einen guten Draht zwischen euch herzustellen. Hier ist eine Auflistung, was alles Inhalt dieser E-Mail sein könnte:

Tipp: E-Mail-Marketing im E-Commerce: 11 unterschätzte Kontaktpunkte

Check 7: Support-Seiten für deinen Shop

Ein Thema, welches stets im Hintergrund läuft, aber immer präsent sein muss: Support für den Kunden. Damit meine ich nicht nur zum Beispiel auf eine spezielle Kundenanfrage zu reagieren, sondern dem Kunden ganzheitliche Unterstützung und Bedienungshilfen zu liefern. Mach es dem Kunden immer so einfach wie möglich. Mit den folgenden Tipps fühlen sich deine Kunden immer rundum umsorgt.

Aber ebenso wichtig, was nicht selten etwas vernachlässigt wird, ist der Aspekt des eigentlichen Betreibens eines Webshops. Das heißt in aller Konsequenz, dass auch im Internet ein Shop nur dann eröffnet werden sollte, wenn du dich als Shop-Betreiber regelmäßig um deine Besucher und Kunden kümmern kannst.

Einige der oben besprochenen Checks kann dir keine Shop-Software abnehmen. Wenn du aber ein System suchst, das sehr einfach für Einsteiger und später auch extrem flexibel für Profis ist, dann:

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