E-Commerce
Das Ohr des Kunden gewinnen: Email-Marketing
von clausen
In Zeiten der vielseitigen und vielschichtigen Kommunikation im Netz ist vor allem Email-Marketing ein wichtiger Teilbereich im großen Kanon der Kundenkommunikation für Webshop-Betreiber. Es ist einer der wenigen direkten Möglichkeiten für den Shop-Betreiber, zielgerichtet zu seinem Kunden zu sprechen. Es dient vor allem dazu, dass Besucher eine Beziehung zum webshop herstellen, schon bestehende Kontakte zu festigen und eingeschlafene Kundenbeziehungen wieder aufzuwecken.
Prinzipiell kann zwischen regelmäßigem allgemeinen Newsletter oder gezielten Email-Kampagnen zur direkten Verkaufssteigerung unterschieden werden. Beide dienen unterschiedlichen Zwecken und können parallel genutzt werden. Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln für beide Varianten. Besonders für frisch gebackene Shop-Betreiber empfiehlt sich zum Einstieg das Versenden von Newslettern. Komplexe Kampagnen können dann mit Erfahrungszugewinn aufgesetzt werden.
Die versandten Emails sollten vor allem
- zielgruppengerecht,
- relevant
- und soweit es möglich ist persönlich sein.
- Artikel über die Themen aus der Branche,
- Ratschläge zur Nutzenoptimierung
- und Produkt-nahe Artikel wie Tests und Kunden-Bewertungen
- spezielle Angeboten
- und “Call-to-Action”-Buttons („Jetzt kaufen“)
- Kaufanreize wie Rabattaktionen,
- Zusatz-Geschenke
- oder andere Sonderaktionen
- einen wiedererkennbaren Absender verwenden, wie zum Beispiel den Unternehmensnamen
- Disclaimer
- Einfaches abbestellen
- Link zur Online-Version
- Personalisierte Einleitung, z.B. den Namen des Kontaktes in der E-Mail oder in der Grußformel
- Beschränkung der Betreffzeile auf max 50 Zeichen
- Handlungsaufforderung am Anfang der E-Mail platzieren
- Verlinkung zu den Sozialen Medien