Der ultimative Guide zur Customer-Journey

Wenn du nicht gerade zu den Big-Playern und Unicorns dieser Welt gehörst, haben deine Kunden nicht immer von dir gehört - bis sie zu dir kamen. Oft war es eine Reise mit einigen Umwegen, eine Customer-Journey, die sie zu dir führte. Aber auch die Großen haben einmal klein angefangen. Wir zeigen dir, wie du die Customer-Journey deiner Kunden zu dir führst.

von stellalange

Die 5 Phasen der Customer Journey

Customer-Journey, oder die Reise des Kunden, bezeichnet im Marketing den Weg oder die Zyklen die ein Kunde durchläuft, bis er sich zum Kauf bei dir entschließt. Gemeint sind hiermit alle Berührungspunkte (Touchpoints) die er durchlaufen kann. Eine Werbeanzeige ist dabei ein direkter Berührungspunkt, den du beeinflussen kannst. Indirekte Touchpoints zu beeinflussen ist daher umso schwerer. Aber keine Sorge, wir zeigen euch wie es geht!

Customer Journey

1) Awareness (Inspiration)

2) Favorability (Favorisierung)

Unfaire Kundenbewertungen: Schuld bist immer du!

3) Consideration (Wunsch)

4) Intent-to-Purchase (Anstoß)

5) Conversion (Kauf)

Wie du siehst führen viele kleine Schritte auf den Weg zu einer erfolgreichen Customer-Journey. Die meisten greifen aber ineinander und helfen dir nicht nur besser deine Kunden zu Käufern zu machen, sondern auch dein Markenprofil weiter zu schärfen. Vergiss aber nicht deinen bestehenden Kundenstamm dabei zu pflegen und mit kleinen Aktionen zu beglücken, denn sie sind die Basis auf der dein Geschäft lebt!


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