Einfach erklärt: Die Portfolio-Analyse für deinen Online-Shop

Analyse-Tools können für Inhaber kleiner und großer Shops äußerst wertvoll sein. Ob du gerade anfängst oder dein Geschäft bereits entwickelt hast – immer ist es sinnvoll, dein Unternehmen und deine Entscheidungen mit Analyseverfahren zu bewerten.

von IsoldeKommer

Dazu gehören die Portfolio-Analysen, mit denen du deine Produkte oder Dienstleistungen mithilfe von Parametern wie Marktwachstum oder -anteil auf ihre Rentabilität prüfst. Das bekannteste Portfolio-Analyse-Tool ist das "Boston-I-Portfolio", das wir nachfolgend etwas ausführlicher erklären.

Der Aufbau des Boston-I-Portfolios

Gerade kleine E-Commerce-Unternehmen beginnen manchmal mit nur einem einzigen Produkt oder einer Dienstleistung. Irgendwann erweitern sie aber meist ihr Produktangebot und erschließen sich neue Märkte. Sobald du in deinem Shop mehrere Produkte oder Produktkategorien anbietest, besitzt du ein so genanntes „Produktportfolio“. Allerdings kann dich dieses durchaus vor Fragen stellen: Du musst entscheiden, wie du deine Investitionen (beispielsweise in Produktentwicklung oder Werbung) auf das Portfolio verteilst.

Ein bewährtes Mittel hierzu ist die Matrix der Boston Group, kurz „Boston-I-Portfolio“ genannt. Sie stuft die Produkte in einen von vier Bereichen ein, basierend auf dem Marktanteil ("Ist der Marktanteil des Produkts niedrig oder hoch?") und dem Marktwachstum ("Wächst die Zahl der potenziellen Kunden auf dem Markt?").

Das Boston-I-Portfolio geht von mehreren Grundannahmen aus:

Die Matrix besteht aus den folgenden vier Feldern:

Grafik: Isolde Kommer (Grafik: Isolde Kommer)

Idealerweise solltest du alle Kategorien (außer den Dogs) mit Produkten besetzen, um ein ausbalanciertes Portfolio aufrechtzuerhalten. Die Dogs solltest du hingegen möglichst abstoßen, es sei denn, sie haben eine besondere strategische Bedeutung für dich.

Die Grenzen der Portfolio-Analyse

Insgesamt ist die Portfolio-Analyse ein nützliches Werkzeug für Entscheidungen hinsichtlich deines Produktportfolios. Aber selbstverständlich gibt es auch verschiedene Kritikpunkte:

TIPP: Der große E-Commerce Ratgeber

Mehr...