Warum Multi-Channel?
Für die Kunden von heute ist Einkaufen längst zum kanalübergreifenden Erlebnis geworden. Bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen, nutzen sie meist mehrere Informations- und Vertriebskanäle. Doch nicht nur die bessere Erfüllung der Kundenbedürfnisse kann einen Grund für dich sein, deine Produkte in einem Multi-Channel-Ansatz zu vertreiben. Ein sinnvoll verzahnter Multi-Channel-Vertrieb kann zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden. Denn durch die Kombination von Online-Verkaufskanälen und zum Beispiel einem Ladengeschäft erreichst du verschiedene Zielgruppen und kannst zusätzliche Kunden über unterschiedliche Kanäle gewinnen.Online-Verkaufsplattformen/-Marktplätze
Als Einstieg ins Multi-Channel-E-Business bieten Online-Verkaufsplattformen (Marktplätze, Shopping-Malls) eine gute Möglichkeit, mit reduziertem Aufwand online zu verkaufen. Hier kannst du ohne technischen Aufwand und Startkapital einsteigen und nutzt die Bekanntheit und Reichweite des Portals, um auf deine Waren aufmerksam zu machen. Im Gegenzug werden je nach Betreiber – zum Teil hohe – Einstellgebühren und Verkaufsprovisionen fällig. Außerdem hast du kaum Einfluss auf die Präsentation deines Angebots, sondern musst den Shop so nehmen, wie er angeboten wird.Mobile-Commerce
Mehr als ein Drittel der deutschen Verbraucher haben bereits über Smartphone oder Tablet-PC eingekauft, 74 Prozent hätten sich vor einem Kauf unterwegs über Produkte informiert. Als Online-Händler kannst du deinen Kunden z.B. eine Mobile-Shopseite oder eine Shopping-App zur Verfügung stellen. Überlege dir aber gut, ob wirklich dein gesamtes Sortiment „mobile-geeignet“ ist, also über die Präsentation auf einem kleinen Bildschirm von unterwegs gekauft werden wird. Vielleicht bietest du nur einen wirklich gut geeignetes Teilsortiment via Smartphone an? Außerdem sollte der Mobile-Shop wirklich auf das Handy optimiert sein. Sogenannte „Responsive Designs“, versprechen zwar generell die automatische Anpassung von Web-Seiten für die kleinen Bildschirme – aber das Ergebnis ist oft enttäuschend. Ein eigene App zu entwickeln ist aufwändig, ermöglicht aber die optimale Darstellung deines Angebots. Allerdings solltest du dich ehrlich fragen, wie viele deiner Kunden bereit sind, extra ein Zusatzprogramm zu laden, um bei dir einzukaufen.5 Tipps für eine integrierte Multi-Channel-Strategie
1. Die Kunden im Mittelpunkt
Zentrales Ziel von Multi-Channel ist es, mehr Kunden zu gewinnen und so den Absatz zu steigern. Denn wenn du nur Geld für verschiedene Kanäle ausgibst, die sich dann gegenseitig kannibalisieren, kannst du dir den Aufwand ja sparen. Stellen wir uns also vor, du betreibst deinen eigenen Online-Shop, bist auch auf eBay aktiv und planst gerade einen Mobile-Shop, denn deine Produkte werden nachweislich auch gerne auf Smartphones gekauft. Erstelle dir als erstes Persönlichkeitsprofile für deine Lieblings-Kunden je Kanal. Um es mal holzschnittartig zu machen: Du findest heraus, dass- deine Shop-Kunden eher die teuren Produkte kaufen,
- deine eBay-Kunden auf Schnäppchen stehen,
- und deine Mobile-Kunden jünger sind und ein bestimmtes Sortiment bevorzugen.