Was sind Keywords und warum sind sie so wichtig?
Keywords sind Suchbegriffe, die bei Google & Co. (ok, zu 90%+x nur bei Google) eingegeben werden. In den Trefferlisten weit oben angezeigt zu werden, ist das A und O aller Marketing-Bemühungen mit der Abkürzung SEO (Suchmaschinen-Optimierung). Und für Werbung möglichst wenig zu zahlen und dabei auch noch die wirklich interessierten Besucher zu erreichen, ist das Ziel von SEA (Suchmaschinen-Werbung). Sowohl der SEO- als auch der SEA-Erfolg basieren maßgeblich auf den verwendeten Keywords. „Gute“ Keywords lassen deinen Shop bei Suchanfragen weiter oben erscheinen und bei der Werbung helfen sie dir, mehr Käufer mit deinem Budget zu gewinnen. Eine gute Keyword-Analyse bzw. -Recherche ist der erste – und damit wichtigste – Schritt hierzu. Bei fast 75% der Suchanfragen (allein in Deutschland) werden zwei oder mehr Keywords eingegeben. Je länger eine Suchphrase ist, desto genauer weiß der Suchende, was er möchte. Bei einer Kaufabsicht haben diese Keywords somit eine relativ hohe Konversion. Doch nur weil ein bestimmtes Keyword die meisten Besucher auf deine Website lockt, heißt das noch lange nicht, dass du hierdurch auch mehr Umsatz erzielst. Denn nicht alle Suchanfragen haben eine Kaufabsicht!Welche Keywordarten gibt es?
Bevor ich auf ein paar detaillierte Analyse-Beispiele eingehe, möchte ich für die Einsteiger unter euch noch erläutern, welche Keyword-Arten es gibt und wie man sie benutzt. Hinter den einzelnen Keyword-Arten stehen unterschiedliche Suchintentionen, die du bei deiner Keyword Recherche beachten solltest. Um jegliches Klischee zu erfüllen, nehme ich mal das Beispiel „Schuhe“.Suchintentionen – Welche Absicht hat der Suchende?
- Navigations-Keywords: “Schuhe”. Der User sucht allgemeine Informationen. Er kann eine Kaufabsicht haben, kann jedoch genauso gut einfach nur nach Inspiration suchen.
- Informations-Keywords: “Schuhe Größentabelle”. Der User sucht detaillierte Informationen.
- Recherche-Keywords: “Schuhe Testberichte”. Der User hat eine Kaufabsicht, möchte sich jedoch zunächst absichern.
- Transaktions-Keywords: “Schuhe kaufen”. Der User sucht detaillierten Informationen mit Kaufabsicht.