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Marketingplan: Dein erster Schritt zum Erfolg – Teil 2
In diesem zweiten Teil unserer großen Marketingplan-Offensive geht es darum, wie die weicheren Faktoren deines Geschäfts zu analysieren sind. Mit einem ausgereiften Marketingplan kannst du dabei nicht nur weitere Stärken und Chancen deines Unternehmens aufdecken, sondern auch möglichen Investoren und Förderern einen professionellen Einblick in dein Geschäft liefern.
von stellalange
Im ersten Teil haben wir gezeigt welche grundlegende Überlegung du für deine Marketing-Plan berücksichtigen solltest: Wie zum Beispiel Entwicklung eines Unternehmensleitbilds, Definition deiner Zielgruppe und wie die derzeitigen Situation deines Geschäfts ist (Vertriebsnetz, Konkurrenz und die finanzielle Situation).
Im ersten Teil ging es um:
Nun geht es weiter mit:
Abschnitt 4: Verkaufsplan
Führe in deinem Marketingplan genau aus, wo und wie Kunden deine Produkte kaufen können. Kaufen sie direkt bei dir ein? Kaufen sie bei Großhändlern und Wiederverkäufern ein? Betreibst du Pop-Up-Shops oder verkaufst deine Produkte persönlich?Abschnitt 5: Werbe- und Promotion-Plan
Lege zunächst genau dar, wie dein bisheriger Werbeplan aussieht. Gib dazu eine Auflistung deiner bisherigen und zukünftigen Verkaufskanäle und wie sie dein Wachstum befördern werden. Dabei ist es wichtig die jeweiligen Kosten (sowohl Geld als auch Zeit) genau zu kalkulieren und abzuschätzen, welches Wachstum dadurch erzielt werden könnte. Achte darauf alle potentiellen Kanäle anzugeben wie:- Partnerschaften
- Suchmaschinenoptimierung
- Empfehlungen
- Partner
- Pay-Per-Click
- Magazine
- Radio
- Fernsehen
- Werbemails und Werbepost
- Verkaufsgeschäfte
- Blogs
- Andere Social-Media-Plattformen
Abschnitt 6: Marketing Instrumente
Welche Marketinginstrumente nutzt du bereits? Welche haben die Konkurrenz? Welche könnten in Zukunft für dich sinnvoll sein? Hier zeigen wir dir einige:- Deine Website
- Ad-Creative
- HD Photos
- Visitenkarten
- Kataloge
- Kalender etc.
Abschnitt 7: Conversion-Strategie in deinem Marketingplan
Die Conversion-Strategie beschreibt, wie du potenzielle Kunden in reale Käufer verwandelst, sobald sie den Weg auf deine Website gefunden haben. Hier hast du verschiedene Möglichkeiten:- Gute Werbetexte
- Hochqualitative Fotos deiner Produkte
- Kundenempfehlungen
Abschnitt 8: Joint-Ventures und Partnerschaften
Hier geht es um die Partnerschaften, welche du mit anderen Geschäften, Bloggern oder Magazinen eingegangen bist, um dein Produkt bekannter zu machen und deine Verkaufszahlen zu erhöhen. [caption id="attachment_14088" align="alignnone" width="800"] Auf welche Weise kannst du mögliche Partner identifizieren und sie ansprechen? (Foto: kasto / fotolia.com)[/caption] Hierfür ist zum Beispiel die Partnerschaft zwischen McDonalds und Coca Cola ein gutes Beispiel. Auch werden bei elektrischen Produkten manchmal die Batterien namhafter Hersteller beigefügt. Wenn du selbst noch keine Partnerschaften besitzt, überlege dir, was deine Kunden vor oder nach dem Einkauf eines Produktes benötigen. Welche komplementären Produkte, die du selber nicht verkaufst, wären sinnvoll?Abschnitt 9: Strategie zur Absatzerhöhung
Bei diesem Abschnitt geht es darum, wie du den Absatz, also die Bestellmenge pro Kunde erhöhen willst. Mögliche Taktiken hierfür wären:- Bestellmenge, ab der kostenlos versandt wird
- Kostenlose Versendung für registrierte Mitglieder
- Produktbündelung
- Vorbestellungsservice