So schreibst du richtige Produktbeschreibungen für deinen Online-Shop

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Webshops sind die Beschreibungen der angebotenen Produkte. Sie überzeugen nicht nur potenzielle Käufer der Ware, sondern machen auch die Suchmaschinen auf deinen Online-Shop aufmerksam. Produktbeschreibungen sind einer der wichtigsten Eckpfeiler des gesamten Auftritts und sollten viel Aufmerksamkeit bekommen.

von VersaCommerce

Dabei sind sowohl die Aufbereitung als auch der Inhalt der Produktbeschreibung von großer Bedeutung. Einerseits muss der Text selbstgeschrieben – also einmalig – sein (Unique Content) und sollte relevante Wortkombinationen beinhalten. Sonst wird er von den Suchmaschinen nicht entdeckt oder im Ranking runtergestuft. Klassische Online-Shop SEO-Fehler, wie diesen, solltest du vermeiden! Andererseits muss der Anspruch an die Produktbeschreibung sein, dass ihre Wirkung dem Verkaufsgespräch im stationären Ladengeschäft entspricht.

Vorweg: Hier findest du Vier Tipps für fortgeschrittene Produktbeschreibungen.

Folgende Leitfragen sind vor der Erstellung der Produktbeschreibung hilfreich:

Folgende Eckpunkte sollten beim Texten der Produktbeschreibung eingehalten werden:

Der Stil

Der Aufbau

Verlinkungen

Was nicht weiterhilft

Da es Zeit spart, einfach ist und inhaltlich schließlich richtig, kommen Webshop-Betreiber oft auf die Idee, die Produktbeschreibung des Hersteller zu kopieren. Manchmal gibt es sie sogar als Datei von Hersteller zum direkten Import in den Shop. Aber Duplicate Content ist einer der bekanntesten SEO-Killer. Die Seiten werden nicht nur von den Suchmaschinen schlecht gerankt sondern gehen auch einfach in der Masse der immer gleichen Beschreibungen unter. Zudem sind die Herstellertexte oft zu kurz und in Bezug auf Keywords schlicht nicht aufbereitet. Sie sollten dem Webshop-Betreiber also lediglich als Vorlage für die Fakten rund um das Produkt dienen. Anbei das Beispiel des Herstellertextes zur oben abgebildeten Produktbeschreibung der LEGO-Villa.

Hier findest du fünf weitere Fehler die du bei deiner Produktbeschreibung vermeiden solltest!

Produktbeschreibungen sind kein Content Marketing


Viel Arbeit, die sich lohnt

Natürlich lesen nicht alle Besucher eines Webshops die Produktbeschreibungen aufmerksam durch. Und dennoch lohnt es sich, seinen Online-Shop mit aussagekräftigen und umfassenden Produktbeschreibungen auszustatten. Am besten startet man mit einer kleineren Anzahl - zum Beispiel den Top-Sellern – und überarbeitet die Texte zum Beispiel Warengruppenweise. So wird der Aufwand überschaubar und man kann erst einmal testen, ob und welche neuen Produktbeschreibungen die gewünschte Wirkung zeigen. Der Aufwand zahlt sich nicht übrigens nur bei SEO und Konversion aus, sondern vermindert oft auch die Zahl der Rücksendungen.

Probiere den Texteditor von VersaCommerce direkt in deinem Testshop aus!

Der Testshop ist für 14 Tage kostenlos. Kosten kommen erst auf dich zu, wenn du einen kostenpflichtigen Tarif buchst.


Mehr...