So machst du wirklich gute Produktfotos für deinen Online-Shop! - Mit Guide zum selber machen

Das Fehlen von ansprechenden Produktfotos beim Online-Shopping macht es Käufern in Webshops oft sehr schwer, sich ein fundiertes Urteil über die Dimension, Beschaffenheit und die Qualität des Produktes zu fällen. Eine Produktbeschreibung kann zwar viele Informationen liefern, aber ein "Begreifen" ist eben etwas anderes. Daher ist ein sehr gutes Produktfoto einfach durch nichts zu ersetzen!

von Clausen

Auf die Kaufentscheidung hat die visuelle Präsentation des Produktes einen größeren Einfluss als jede noch so gute Produktbeschreibung: Produktfotos wirken überzeugender (und emotionaler) und können entscheidungsrelevante Merkmale vermitteln, die sich schlicht nicht in Worte fassen lassen.

Eine gute Aufarbeitung der Produktfotos lohnt sich in jedem Fall. Herausragende Fotos helfen dem Kunden zu einer schnellen Kaufentscheidung – haben zudem auch einen positiven Einfluss auf die Retourenrate, da sie unerfüllten Erwartungen vorbeugen.

Produktfotos für deinen Online-Shop selber machen

Wir haben für dich einen vierteiligen Guide zusammengestellt, wie du ganz einfach selber Produktfotos für deinen Online-Shop mit dem Smartphone machen kannst.

  1. Produktfotos selber machen mit dem Smartphone: Teil 1 - Die Basics
  2. Produktfotos selber machen mit dem Smartphone: Teil 2 - Produkte draußen fotografieren
  3. Produktfotos selber machen mit dem Smartphone: Teil 3 - Produkte drinnen fotografieren
  4. Produktfotos selber machen mit dem Smartphone: Teil 4 - Produkte mit glänzenden Oberflächen fotografieren

Grundlegendes

Was sollte auf den Produktfotos sehen zu sein

Die Qualität des Produktes wird nur durch hochwertige Bilder vermittelt

Zusätzlicher Pluspunkt

Das Erstellen von ausreichendem und relevantem Fotomaterial für jedes einzelne Produkt ist mit viel Aufwand verbunden. Dennoch ist davon abzuraten, die Produktfotos zu nutzen, die der Hersteller gratis zu Verfügung stellt. Der Mehrwert selbst erstellter Produktbilder liegt darin, sich durch individuelle Inhalte vom Wettbewerb zu differenzieren und so einen Kaufanreiz zu geben.

Schau dir in deinem Testshop an, wie einfach du Produktbilder einpflegen und verwalten kannst!

Der Testshop ist für 14 Tage kostenlos. Kosten kommen erst auf dich zu, wenn du einen kostenpflichtigen Tarif buchst.

Mehr...