- Split-Tests der wichtigsten Landingpages: Ihr habt eine tolle Landingpage mit super Design und einem Registrierungs-Formular. Glaubt ihr zumindest. Ihr habt auch schon ordentlich Besucher darauf - vielleicht sogar über Google Adwords teuer eingekauft. Leider konvertiert die Landingpage nicht. Statt weiter Besucher draufzuschaufeln, solltet ihr umgehend damit starten, einzelne Punkte der Page gegeneinander zu testen. Beginnt beispielsweise mit einer Vereinfachung des Formulars. Weiter geht‘s mit eurem Text, euren Headlines. Was macht euch besser als die Konkurrenz? Was sind eure Top-Features? Und testet bitte alles fleißig mit einem professionellen Testing-Tool wie Optimizely oder dem Google Website Optimizer. Ihr werdet sehen: Es dauert seine Zeit, aber konsequentes Testen erhöht die Konversionsrate und damit die Anzahl der Registrierungen.
- Nutzt Up- und Cross-Selling: Vergesst nicht die Reichweite, die ihr mit eurem eigenen Produkt habt. Eure Zielgruppe bewegt sich heute schon in eurem Produkt bzw. auf eurer Website und ist somit auch perfekt geeignet, entweder weitere Features zusätzlich zu nutzen (Up- bzw. Cross-Selling) oder dafür zu sorgen, dass neue Nutzer davon erfahren, genau wie bei Hotmail damals.
- Die interne Suche: Mit dem Web-Tracking-Tool sollte man die Sucheingaben der internen Shop-Suche einmal überprüfen. Was wird dort am häufigsten eingegeben? Diese Keywords scheinen den Shop-Besuchern besonders wichtig zu sein. Also bitte die Top-Keywords selber in die Suche des eigenen Shops eingeben und mal schauen, was die eigene Produktsuche so zu bieten hat. Hier gibt es quasi immer Optimierungspotenziale. Suchergebnisseiten mit “Produkt nicht gefunden”, “Produkt nicht mehr im Sortiment” oder nicht passenden Produkten sind leider keine Seltenheit. Wird eine passende Produktseite gefunden, so eignen sich diese Top-Keywords auch immer dafür, die Produktseite auf genau dieses Keyword hin zu optimieren. Schließlich suchen die User offensichtlich genau danach – das werden sie in Google höchstwahrscheinlich genauso machen.