Rette jetzt dein Weihnachtsgeschäft
Das Potenzial
Der Online-Handel wächst wieder um 9,2%
Dass der E-Commerce boomt ist heutzutage kein Geheimnis mehr. Dennoch ist der Online-Handel besonders in diesem Jahr durch die Kontaktbeschränkungen weiter gewachsen. Viele Menschen, die sonst eher nicht zur Zielgruppe gehören, haben in diesem Jahr zum ersten Mal online bestellt und haben sich an den neuen Standard gewöhnt.
Konsumenten geben mehr Geld für Weihnachtsgeschenke aus
Durch fehlende Freizeitaktivitäten oder staatliche Förderungen haben die Konsumenten zum Ende des Jahres teilweise mehr geldliche Mittel zur Verfügung, als es in den Vorjahren der Fall war. Dies mit der zunehmenden Bereitschaft, dieses verfügbare Geld für das persönliche Vergnügen auszugeben, sorgt für ein großes Potenzial für Händler im Weihnachtsgeschäft. In verschiedenen Studien haben Konsumenten dieses Jahr sogar ausgesagt, mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben zu wollen, als es noch in den Vorjahren der Fall war.Also was kannst du tun?
Schritt 1: Dein eigener Online-Shop
Falls du bisher noch nicht darüber nachgedacht hast, solltest du spätestens jetzt die Möglichkeit eines (zusätzlichen) Online-Shops in Erwägung ziehen. Für viele Händler muss es nicht mal ein kompliziert aufbereiteter Shop sein, ein einfacher Internetauftritt mit Vorstellung des Produktsortiments und Kontaktmöglichkeiten reicht hier oft schon aus. Wende dich für Fragen dazu gerne an unser Team von VersaCommerce. Wir helfen dir gerne weiter und gehen die Schwierigkeiten in diesem Jahr gemeinsam mit dir an.
Schritt 2: Nutze deine Vorteile im stationären Handel
Falls du ein Ladengeschäft besitzt, dann nutze deine Vorteile mit Click & Collect. Dieses Mittel sorgt dafür, dass Kunden online ein Produkt bestellen können, es aber vor Ort im Geschäft selbst abholen. Alternativ könntest du auch anbieten, die Bestellung deiner Kunden bis zu ihrem Auto bringst, soweit das für dich möglich ist. So hebst du dich ab und vermeidest viel Kontakt und die Parkplatzsuche in den Städten. Mit diesen Dingen kannst du zu Weihnachten punkten. Denn wenn alle Lieferdienste wieder überlastet sind, kannst du mit deinem Ladenbestand deine Kunden vor Ort noch kurzfristig mit Geschenken versorgen.
Schritt 3: Plane deine Logistik
Für viele Kunden ist es längst nicht mehr nur der Preis entscheidend. Es kommt viel eher darauf an, wann sie das Produkt erhalten. Besonders im Weihnachtsgeschäft ist dieser Punkt unerlässlich. Informiere dich daher jederzeit genau über die Möglichkeiten deiner Logistik und halte deine Kunden auf dem Laufenden über deine Versandzeiten. Am besten versuchst du den Kunden im Warenkorb stets aktuell mitzuteilen, wann sie mit ihrem Produkt rechnen können.
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