- Zeige ihnen verwandte Produkte aus deinem Store
- Sende ihnen einen Gutscheincode
- Stelle deine Social-Media-Accounts vor
- Biete deine Kunden um Feedback
- Gib deinen Kunden die Möglichkeit ihren Einkauf auf Facebook zu teilen
1) Cross-Selling: Was toll zu deinen neuen Schuhen passen würde…
Amazon nutzt das Cross-Selling schon lange und kann dadurch bis zu 35 Prozent seiner Verkäufe verzeichnen. Sicherlich hast du auch Artikel die sich toll ergänzen würden und kannst somit deinen Kunden – basierend auf ihren Einkauf – neue Produkte vorschlagen. Du kannst mit verschiedenen Optionen deinen Umsatz hier steigern:- Biete Abokäufe oder Geschenkoptionen an
- Verkaufe verwandte Produkte oder Accessoires
2) Raffiniertes E-Mail-Marketing: Ein Gutscheincode für später
Hier bietest du deinen Kunden die Möglichkeit an, bald wieder in deinem Shop vorbei zu schauen. Ganze 44 Prozent der Kunden greifen direkt auf solche Rabattaktionen zurück. Und so schaffst du die Basis, um einen Kunden zu einem Stammkunden werden zu lassen – und bahnst auch gleich den nächsten Verkau an. Wichtig: Es kommt nicht auf die Höhe des Rabatts an – 5 Prozent sind bereits ausreichend.3) Facebook, Twitter, Instagram und Co.
Nutze die Gelegenheit und mach deine Kunden auf deine Social-Media-Accounts aufmerksam. Mit den richtigen Buttons machst du es deinen Kunden einfach, sich mit deinen sozialen Kanälen zu verbinden. Dadurch kannst du sie weiter an dein Unternehmen binden, und das hilft dir wiederum bei deinem Markenaufbau. Zudem erhalten deine Kunden so einen neuen Einblick in deine Produkte und deine Brand. Oder: Biete deinen Kunden beispielsweise einen Rabatt von 1 Euro oder kostenlosen Versand an, wenn sie zum Beispiel deine Facebook-Seite liken.4) Kommunikation ist wichtig – Verkürze deine Feedbackschleifen
Erfahre direkt und sofort was deine Kunden zum Einkauf bei dir bewegt hat. Auch wichtige Verbesserungsvorschläge kannst du hier im Feedback erhalten. Zögere also nicht allzu lange, sondern profitieren direkt von den Erfahrungen deiner Kunden. Mit diesem Wissen kannst du das Einkaufserlebnis zukünftiger Kunden steigern. Dabei kannst du zu Feedback in bestimmten Fragen bieten:- Wie gefiel ihnen ihr Einkaufserlebnis generell?
- Denken Sie, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt?
- Wie haben Sie den Webshop gefunden?
- Bis wann erwarten Sie das Produkt?
- Wie kann die Kaufabwicklung verbessert werden?