E-Commerce
Warenwirtschaftssysteme (WWS) für Online-Händler
Gute Shop-Systeme unterstützen die Warenwirtschaft mit Bestandszählung und Rechnungsversand, aber spezielle Warenwirtschafts-Systeme (WWS) bieten noch viel mehr – und bilden eine eigene Software-Welt. Ab einem bestimmten Volumen oder einer gewissen Komplexität des Geschäfts ist es auch für Online-Händler sinnvoll, ein WWS einzusetzen. Aber worauf müssen Sie achten, wenn Sie Ihr Geschäft mit einem WWS noch besser organisieren wollen?
von steinke
[white_box]Ein Warenwirtschaftssystem (abgekürzt WWS oder WaWi) ist ein Modell zur Abbildung der Warenströme im Geschäftsprozess eines Unternehmens. Die englische Abkürzung ERP (Enterprise Ressource Planning) ist noch weiter gefasst, da in ERP-Systemen unter anderem auch Produktionsmaterialien und Personal geplant werden. Wir bleiben hier gedanklich und begrifflich bei der Warenwirtschaft, da die überwiegende Mehrheit der Online-Händler ihre Ware nicht selbst produziert, sondern von Herstellern, bzw. Lieferanten bezieht.[/white_box]
Was wird von einem WWS abgedeckt?
Ein WWS unterstützt die drei Kernaufgaben des Händlers:1. Den Einkauf
- Disposition (Limit-Planung, Warnung bei geringen Beständen, Bestellvorschläge, Wiederkehrende Bestellungen, …)
- Lieferantenverwaltung (Adressen, wichtige Merkmale, Konditionen, Korrespondenz, Verträge …)
- Auftragsverwaltung
- Rechnungseingang, Verwaltung von Kreditorenrechnungen
- Verwaltung von Zahlungen
2. Die Lagerhaltung
- Wareneingang (Warenkennzeichnung, Scan-Etiketten, …)
- Lagerbestand (Bestandsführung, …)
- Warenausgang (Kommissionierung, …)
3. Den Verkauf
- Bearbeitung von Bestelldaten
- Bearbeitung von Kundendaten
- Kommissionierung und Versand (Schnittstelle zu Versand-Software)
- Erstellung und Verwaltung von Debitorenrechnungen
- Verwaltung von Zahlungen
- Inventur
- Berichte und Statistiken wie: Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresabschlüsse
- Kostenrechnungen
- Vertragsverwaltung
In welchem Fall lohnt der Einsatz eines WWS?
Grundsätzlich gibt es keine feste Größe, ab der sich der Einsatz eines WWS lohnt. Außerdem spielt bei einer Kosten-Nutzen-Betrachtung natürlich auch der Preis für das WWS eine wichtige Rolle – und da gibt es von kostenfreien Open-Source-Systemen bis zu Profi-Lösungen für fünfstellige Beträge eine riesige Spanne. Unter folgenden Bedingungen ist der Einsatz eines WWS jedoch wahrscheinlich sinnvoll:- Wenn mehrere Personen mit der Ware beschäftigt sind – also Lieferungen annehmen, im Lager arbeiten oder mit dem Versand zu tun haben.
- Wenn ein breites Sortiment angeboten wird – etwa, wenn mehr als 100 verschiedene Produkte beständig bevorratet werden müssen.
- Wenn viele Bestellungen zu bewältigen sind – je nach Sortiment kann sich der Einsatz eines WWS schon ab 10-20 Bestellungen pro Tag lohnen, da die Bearbeitungszeiten deutlich sinken.
- Wenn aus dem Lager heraus mehrere Kanäle bedient werden müssen – wie zum Beispiel der Online-Versand und ein stationäres Geschäft (oder auch: mehrere Online-Shops).