E-Commerce
Warum Duplicate Content Gift für Online-Shops ist
von kraft
Die SEO-Experten sind sich uneinig, wie gefährlich Duplicate Content genau für das Ranking werden kann – besonders wenn es nur um kleinere Snippets und Teaser geht. Wenn sich große Content-Blöcke auf derselben oder unterschiedlichen Domains wiederholen oder annähernd wiederholen, dann ist es glasklar. Google will das nicht und straft Seiten im Index ab. Nicht gut für Online-Shops.
Duplicate Content kann intern und extern existieren (etwa gleiche Produktbeschreibungen) lässt sich sicher kaum gänzlich vermeiden. Fest steht aber, dass der sich ständig ändernde Algorithmus der Suchmaschine einzigartigen Content bevorzugt und die Suchergebnisse heterogen halten will.
Unsere hannoverschen Kollegen von t3n haben das in einer schönen Liste aufgedröselt:
- Eine Seite auf der eigenen Website ist über mehrere URLs erreichbar: http://domain.de, http://www.domain.de, http://domain.de/
- Es gibt eine druckoptimierte Version einer oder mehrerer Seiten
- Neben einer regulären Webseite wird auch eine gekürzte, auf mobile Endgeräte ausgerichtete Seite erzeugt
- Im Rahmen von Content-Kooperationen publizieren andere Seiten deinen Content rechtmäßig
- Andere Seiten nutzen deine Inhalte unrechtmäßig
- Du nutzt für die verschiedenen Länderversionen deiner Webseite dieselben Inhalte
- Durch einen Domain-Umzug
Bilder: © XXXXXXXXX / Fotolia