E-Commerce
Was dir Marketing-Automatisierung für deine Webseite oder Online-Shop bringt
von kraft
Wie viel Bargeld generiert die Content-Maschine für deine Webseite noch mal genau – wie ist eigentlich dein Return On Investment? Marketing-Automatisierung kann deine Content-Maschine wesentlich beschleunigen, du kannst sie durchaus präzise lenken und genau dort ankommen, wo du möchtest – wenn du es richtig angehst. Sprich, es ist Luft nach oben.
Die Details der zu automatisierenden Bausteine variieren sehr stark, je nach Markt, Zielgruppe, Käufer-Personas, Geographie, Produkt und weiteren Faktoren. Im Kern geht es bei der Marketing-Automatisierung aber um die gleichen Bestandteile:
- Einsatzgebiet und Personas: Definition von Zielgruppen, Entscheidungsprozessen und konkreten Adressaten
- Content: Differenziert nach „Everyday“ und „Premium“
- Gating: Premium-Content muss bezahlt werden
- Kanäle: Außenposten auf Social Media, Homebase als CMS/Blog
- E-Mail-Marketing: Die Kontaktaufnahme und das Anfüttern via E-Mail
- CRM: Der zentrale Ort für die Verwaltung und das Rating der Leads
- Kennzahlen: Erhebung, Auswertung und Überarbeitung von KPIs