Wie kann man als Shop-Betreiber Erfolg messen? Google Analytics im E-Commerce

Der Verkauf von Produkten ist dank fertiger Shopsysteme und Open-Source-Software heute spielend einfach. Für langfristigen Erfolg ist allerdings etwas mehr Einsatz erforderlich: Händler sollten die Aktivitäten ihrer Kunden aufmerksam analysieren und auswerten.Dank Google Analytics ist dieses Tracking zum Glück genauso einfach geworden, wie das Eröffnen eines Online-Shops in der Cloud.

von dorra

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den Dingen, die wir innerhalb des Shops tracken wollen. Wie wir zum Beispiel den Verkaufserfolg von Werbung messen können, behandeln wir in einem anderen Artikel.

Einrichtung von Google Analytics

Was wird getrackt?

Transaktionsdaten

Produktdaten

Die Trichter-Navigation

Der nun wirklich wichtige Punkt ist die Einrichtung einer Trichternaviagtion (auch Funnel genannt). Die Trichternavigation trackt z.B. alle Schritte, die zu einem Kauf (Conversion) führen. Und was haben Sie davon? Ganz einfach: Der normale Weg ein Produkt zu bestellen, ist in der Regel folgender:

  1. Produkt finden
  2. In den Warenkorb legen
  3. Zur Kasse gehen
  4. Lieferadresse eingeben
  5. Zahlungsart auswählen
  6. Bestätigen und bestellen

Auf diesem Weg kann jedoch einiges passieren, was der erfolgreichen Bestellung im Weg steht: Der Kunde verliert die Übersicht, kommt nicht zurecht oder findet nicht die gewünschte Versandart oder Zahlungsart vor. Was macht der Kunde? Er bricht den Bestellprozess ab, und bestellt woanders. Um diese Abbruch-Stellen zu finden, nutzt man die Trichternaviagtion in der alle erforderlichen Schritte bis zur Bestellung hin analysiert werden. Brechen bei Ihnen zum Beispiel viele Kunden den Bestellprozess bei der Zahlungsart ab, liegt es eventuell an einer fehlenden Zahlungsart oder fehlendem Vertrauen. Oder sie finden einfach das Kästchen zur Bestätigung der AGB nicht und verlassen den Shop kurz vor dem Checkout und, und, und, …

So richtet man einen Trichter ein

Die URLs für Schritt 1-5 müssen Sie an Ihr verwendetes Shop-System anpassen. In diesem Beispiel verwenden wir die URLs von VersaCommerce:

Was kann ich also analysieren?

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