E-Commerce
Wie man Top-Testimonials im E-Commerce generiert
Wenn es um Kaufentscheidungen geht, können Kundenbewertungen und entsprechende Empfehlungen der entscheidende Faktor sein. Hopp oder Topp sozusagen. (Positives) Feedback von deinen Kunden zeigt, dass dein Laden läuft und überzeugt Unentschlossene davon, dass sie hier richtig sind. Wir arbeiten selbst auch mit Kundenzitaten, hier unsere Tipps.
von steinke
Die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch der Hauptfaktor bei 20 - 50 % aller Käufe, so zeigen es Statistiken aus den USA. Sogar über 60 % der Online-Kunden sind eher zu kaufen bereit, wenn sie positive Bewertungen in einem Shop vorfinden. Nicht umsonst forciert ja auch der Branchenriese Amazon diese Art der Kunden-Kommunikation.
Das perfekte Testimonial
Das absolute perfekte Testimonial, die ultimative Form der Bewertung gibt es vermutlich nicht – und zu viel des Lobes macht Kunden auch schon wieder misstrauisch. Daher gilt zunächst einmal, dass ein Testimonial Authentizität ausstrahlen muss – je natürlicher es klingt, umso besser. Vorgefertigte Bewertungen klingen gewöhnlich nicht echt, dank eines immer wiederkehrenden „Tons“. Daher ist es auch immer besser, ehrliche, reale und natürlich positive Feedbacks von echten Kunden zu veröffentlichen.Zeige Glaubwürdigkeit
Alleine ein Zitat ist in den Augen der Shop-Besucher nicht ausreichend. "Das könnte ja jeder geschrieben haben ..." Es braucht zumindest auch den Namen des Zitatgebers. Ein Bild, oder gar eine Mail-Adresse wären optimal, um die Glaubwürdigkeit zu unterstützen. Es ist ganz wichtig, dass keine Zweifel an der Echtheit des Postings aufkommen.Spannungsbogen: Zweifel und Auflösung
Richtig eingesetzt, können scheinbar zunächst negative Äußerungen (mit anschließender positiver Auslösung) besonders gut funktioniert – ganz einfach, weil sie so real, so natürlich wirken. Skepsis, Lob und Informationen vereinen sich dann zu einem tollen Testimonial. Ein kleines Beispiel, wie man es auch aus dem täglichen Leben kennt: "Erinnerst Du Dich an diesen komischen neuen Buchladen? Bin da letztens mal rein und sie hatten eine tolle Auswahl an ungewöhnlichen Büchern“. Klingt authentisch? Ist es auch.Geschichten – und wie man sie einsammelt
Nehmen wir das Beispiel mit der Buchhandlung: Es hat alle Elemente einer guten Geschichte, vom Opener über die Information bis zum positiven Abschluss. Doch die Frage ist natürlich: Wie kannst du diese drei Kernelemente von deinen Kunden bekommen, um sie dann in eine solche knackige Geschichte zusammen zu bringen? Solche Stories kommen nicht von alleine zu dir. Was du brauchst, sind einige gut durchdachte Fragen an deine Kunden, ähnlich wie bei einem Interview. Hier ein paar Beispiele:- Was war Ihre größte Sorge während Sie sich für den Kauf unseres Produktes entschieden haben? Wurde das Problem gelöst? Haben Sie bekommen, was Sie wollten?
- Welche Besonderheit, welches Merkmal hat Sie am meisten an unserem Produkt interessiert?
- Hat Ihnen unser Produkt Ihnen in irgendeiner Weise geholfen? Wenn ja, wie?
- Würden Sie dieses Produkt weiterempfehlen? Wenn ja, warum?
- Gibt es noch etwas, die Sie uns darüber hinaus sagen möchten?